Im Urlaub geht es darum einfach mal richtig auszuspannen und sich von allem Stress zu befreien. Für viele Menschen bedeutet das auch sich ihrer Kleidung zu entledigen, die sie im Alltag und im Beruf nicht nur körperlich, sondern auch seelisch einzwängt. Ein netter Nebeneffekt beim FKK-Urlaub ist auch, dass Du nicht lange nackte Frauen oder Männer suchen müssen, auch wenn Du ohne Partnerin Urlaub machst. Im FKK Urlaub ist das Kennenlernen auch durch die Mentalität um einiges einfacher.
Inhaltsverzeichnis
- Vorteile & Grundzüge von FKK
- Warum Männer & Frauen Angst vor FKK haben
- FKK mit dem Partner
- Urlaubsziele für FKK
- FKK Regeln für Anfänger
Vorteile & Grundzüge der Freikörperkultur
Nackte Haut
Freikörperkultur ist schon lange nicht mehr mit den typischen Klischees behaftet. Wer sich in seiner Freizeit gerne auszieht und das am liebsten auch mit vielen weiteren gleichgesinnten Menschen macht, befriedigt in den meisten Fällen nicht nur das Bedürfnis Menschen des anderen Geschlechts nackt zu sehen.
Verbundenheit zur Natur erleben
Im FKK Urlaub fühlen sich viele Menschen erst richtig frei.
Vielmehr geht es den meisten Teilnehmenden der Freiköperkultur darum eine Ursprünglichkeit zu erfahren, die dem nackten Menschen frei in der Natur zugrunde liegt. Man verspürt eine starke Verbundenheit zur Natur, die einerseits durch verschiedene Körperreize auf die vollständig unbedeckte Haut, und andererseits durch die gemeinschaftliche Mentalität der Teilnehmenden hervorgerufen wird.
Völlig nackt auf einer Wiese oder im Sand zu liegen oder sich einfach auf einen Baumstamm zu setzen, ruft Körpergefühle hervor, die man angezogen und den gesellschaftlichen Richtlinien folgend sonst nie erfährt. Dies ist einer der Reize von FKK im Urlaub, in dem es auch vor allem darum geht neue, aber auch sonst ungewohnte Situationen zu erleben.
Andere Mentalität
Ein weiterer Grund für den FKK Urlaub ist natürlich die Mentalität der Miturlauber, die sich im Urlaub auch ganz anders verhält, als im Alltag. Die Menschen sind hier nicht nur körperlich, sondern auch geistig freizügiger, wodurch sich ein natürlicher Umgang mit gerade erst kennengelernten Personen deutlich einfacher gestaltet.
Warum Männer & Frauen Angst vor FKK haben
Nicht nur der esoterische Aspekt der freien Entfaltung und Gelassenheit ist bei der Freikörperkultur von Bedeutung. Da Nacktheit vor allem in den Köpfen der meisten Männer untrennbar mit Geschlechtsverkehr verbunden ist, ist es auch ein großer Reiz hierbei, Frauen nackt zu sehen.
Zahlreiche Studien haben bestätigt, dass, während bei Frauen sich der Sexualgedanke vor allem mithilfe der Vorstellungskraft aufbaut, es bei Männern häufig auf die visuellen Aspekte hinausläuft. So bilden sich beim Mann schon bei reinem Erblicken eines nackten weiblichen Körpers sexuelle Gedanken, während Frauen dabei nicht unbedingt etwas empfinden müssen.
Dies wird vermutlich auch der Grund sein, warum einige Männer, die zwar gerne einmal die Erfahrung der Freikörperkultur machen würden, es dann aber doch nicht tun, da sie fürchten eine Erektion zu bekommen und sich damit zu beschämen. Bei Frauen ist das Zögern wohl eher mit Eitelkeit zu begründen. Männer können zwar auch Komplexe entwickeln, wenn sie mit der Größe ihrer Geschlechtsorgans nicht zufrieden sind, jedoch werden in der Regel größere Anforderungen an die gesamte Figur der Frauen gestellt. Der von der Gesellschaft programmierte Selbstzweifel vieler Frauen hält sie in diesem Fall häufig von dem Erlebnis der Freikörperkultur ab.
Freikörperkultur mit dem Partner
Im FKK Urlaub kann jeder nackt sein.
Als sehr viel einfacher gestaltet es sich häufig den FKK-Urlaub mit dem Partner zu begehen, wenn dieser denn der gleichen Gesinnung unterliegt. FKK Paare haben ein sehr ausgeglichenes Gemüt, da sie nicht nur mit ihrem Körper, sondern auch mit sich selbst im Reinen sind. Bei ihnen geht es nicht nur darum nackte Männer oder nackte Frauen zu sehen, da sie einander haben, einander nackt sehen und keine Eifersüchte entwickeln, wenn der Partner von anderen Menschen nackt gesehen wird.
Sie müssen nicht unbedingt eine sexuell offenen Beziehung führen, die bei einigen Paaren funktioniert und bei anderen wiederum nicht, aber ein gemeinsames FKK Erlebnis setzt auf jeden Fall die Fähigkeit voraus den Partner mit Mitmenschen zu teilen und ihn auch mal sein eigenes Leben führen zu lassen. Dies gehört zu den Freiheiten, die man sich in einer erfolgreichen Beziehung geben sollte und die den Charakter der Freikörperkultur widerspiegeln. Natürlich ist die öffentliche Nacktheit nicht für jeden etwas, jedoch kann auch jeder andere von den Grundzügen des Loslassens, des Gewährens von Freiheiten und auch dem Einfordern eigener Freiheiten profitieren.
Das passende FKK Urlaubsziel
FKK nicht überall erlaubt
Vor Deinem FKK Urlaub solltest Du Dir genau überlegen, was Dein Urlaubsziel ist. Schließlich ist Nachtbaden oder FKK nicht überall erwünscht und erlaubt. In manchen Ländern ist das sogar gesetzlich verboten und Du kannst Probleme bekommen, wenn Du Dich Deiner Kleidung auch nur teilweise entledigst. Dies gilt z.B. für die USA, Ägypten, Türkei oder die Dominikanische Republik. Hier solltest Du auf jeden Fall nur ausgezeichnete Stellen (falls vorhanden) für FKK benutzen.
Beliebte Ziele
In vielen europäischen Ländern hast Du mehr Glück mit passenden Urlaubszielen. Campingplätze in Dänemark, Frankreich oder Kroatien sind besonders beliebt. Auch an Nord- und Ostsee gibt es viele Möglichkeiten für FKK-Freunde. Beachte aber, dass das Wetter und die Temperaturen nicht das ganze Jahr über für FKK geeignet sind. Es gibt übrigens auch zahlreiche FKK-Hotels.
Nacktwandern
Wer übrigens nicht nur auf der faulen Haut liegen möchte, sondern im Urlaub aktiv sein möchte, der kann auch Nacktwandern. Im Harz gibt es mit dem Naturistenstieg einen Nacktwanderpfad. Auch in der Lüneburger Heide gibt es solch einen Wanderweg für Naturisten.
FKK Regeln für Anfänger
Halte Abstand zu anderen, starre niemanden an und sei respektvoll.
Es ist Dein erster FKK Urlaub? Dann solltest Du Dich unbedingt an ein paar Grundregeln halten, damit der Urlaub kein unschönes Ende findet.
- Privatsphäre
Halte ausreichend Abstand zu anderen und dränge Dich niemandem auf. - Keine Fotos/Video
Im FKK Bereich ist es verboten, Fotos oder Videos zu machen. Du solltest die entsprechenden Geräte am besten gar nicht erst mitbringen und Dein Handy ausschalten. - Vorher informieren
Ist das wirklich ein FKK-Strand? Informiere Dich vorher gründlich, damit Du Dich nicht aus Versehen entblößt - das kann eine Geldstrafe oder Schlimmeres nach sich ziehen. - Respekt
Im FKK-Bereich zeigt sich jeder genau so, wie er ist. Auch wenn nicht jeder dem Schönheitsideal entspricht, solltest Du darüber keine negativen Bemerkungen machen und nicht gaffen. - Keine Erotik
Das gilt sowohl für Einzelpersonen als auch für Paare. Sex, Sexualität oder Ähnliches gehört nicht in den FKK-Bereich. Du solltest also nicht an Dir herumspielen oder intimer mit dem Partner werden. - Handtuch mitbringen
Das brauchst Du nicht nur, wenn Du Dich hinsetzen oder hinlegen willst, sondern auch wenn Du Dir an der Bar eine Erfrischung holen möchtest. Denn mit dem nackten Hintern solltest Du Dich nicht direkt auf Stühle oder Hocker setzen. Lege hier immer etwas unter.
Auf in den FKK-Urlaub
Ein FKK Urlaub kann also eine gelungene Abwechslung vor allem für Paare sein, um sich neu zu entdecken und die Beziehung auf ein neues Level zu bringen. Jedoch sollte vorab über die eigenen Vorstellungen und Ängste gesprochen werden, damit das FKK Erlebnis für beide Parteien eine schöne Erfahrung wird.